Astrid Hagen

Heilpraktikerin.

Physiotherapie                           Osteopathie                           Homöopathie

Klassische Homöopathie für Säuglinge, Kinder und Erwachsene.

Die klassische Homöopathie ist eine sanfte und zugleich effektive Behandlungsmethode, die individuell auf den Patienten abgestimmt ist.

Akute und chronische Erkrankungen, kindliche Entwicklungsverzögerungen oder aber emotionale Belastungen gehören zu den häufigsten Indikationen in unserer Praxis.

Eine häufige Indikation finden wir auch bei chronischen Infektionskrankheiten wie z.B. der Borreliose.

Homöopathie kann nach der homöopathischen Lehre bei vielen akuten und chronischen Beschwerden im Kleinkindes- und Kindesalter angewendet werden.

Durch die Gabe des angezeigten akuten homöopathischen Arzneimittels kann schon im Säuglingsalter bei grippalen Infekten, Schlafstörungen, Stillproblemen,

Blähungskoliken meist sanfte und rasche Abhilfe geschaffen werden.

Die beste Art der Krankheitsprophylaxe ist die Stärkung der Lebenskraft.

Durch Homöopathie bei Kindern kann das einer Erkrankung zugrundeliegende Miasma * frühzeitig behandelt werden und so, wie wir glauben, das Fortschreiten der Krankheit zu einer möglichen chronischen Erkrankung nicht selten verhindert werden.

Bei Kindern mit  emotionalen Störungen, ausgeprägten Ängsten oder anderen Verhaltensauffälligkeiten kann die Gabe des Similimus aus homöopathischer Sicht eine Festigung der Symptome oftmals verhindern. Diese Kinder können so wieder mehr in ein emotionales und seelisches Gleichgewicht gebracht werden.

Die Homöopathie kann einen wichtigen Beitrag leisten,

damit unsere Kinder zu kräftigen, gesunden und gefestigten Mitbürgern heranwachsen.

Die Homöopathie wird von der evidenzbasierten Medizin, landläufig Schulmedizin kaum anerkannt. Dagegen wohl als besondere Therapierichtung vom Gesetzgeber. Homöopathische Präparate unterliegen strengen Zulassungsbestimmungen, vor allem, wenn Anwendungsgebiete beansprucht werden.

Soweit diese homöopathisch zubereiteten Produkte keine Zulassung, sondern eine Registrierung besitzen oder von der Registrierung freigestellt sind, werden für diese nach den Bestimmungen des Arzneimittelgesetzes auch keine Anwendungsgebiete ausgewiesen. Hier entscheiden das Wissen und die Erfahrung des Anwenders, respektive Verordners.

Außer den klassischen Einzelhomöopathika, die ich nach sorgfältiger Repertorisierung einsetze, verordne ich bei entsprechender Indikation auch gerne zugelassene Komplexmittel. Das sind Homöopathika mit mehreren Wirkstoffen, viele davon mit konkreten Anwendungsgebieten.

*Miasma=Grundübel, die Krankheit hinter der Krankheit

Was Sie wissen müssen!

Der erste Termin kann bis zu 2 Stunden dauern.

Er beinhaltet immer eine ausführliche Anamnese aller Symptome, eine qualifizierte Diagnostik, sowie eine körperliche Untersuchung. Folgetermine sind in der Regel kürzer.

Die Behandlung wird als Wahlleistung angeboten und nach dem Gebührenverzeichnis für Heilpraktiker abgerechnet.

Während der Behandlung können unterschiedliche Techniken und /oder Verfahren aus den Bereichen der Physiotherapie, Osteopathie, Naturheilkunde (Homöopathie) zur Anwendung kommen.

Bitte informieren Sie sich vor Beginn der Behandlung bei Ihrer Krankenversicherung, welche Kosten Ihnen erstattet werden.

Für weitere Informationen sprechen Sie uns gerne an.

Mitglied im Bund deutscher Heilpraktiker (BDH)

Erlaubnis zur berufsmäßigen Ausübung der Heilkunde ohne Bestallung nach dem Heilpraktikergesetz vom 17.02.1939    wurde erteilt am 24.Okt.2013